• Home
  • Technik
  • Navigation

Point of Interest (POI)

Fahrradtouren führen oft an Sehenswürdigkeiten oder interessanten Orten vorbei, über die man gerne mehr wüsste. Es gibt allerdings natürlich auch sehenswürdige oder interessante Stellen an einer Strecke, die man als ortsfremder nicht "sieht" oder als "Absteigenerforderlichundgucken" nicht wahrnimmt.

Inspiriert von dem Buch "Pedalpilot Doppel-Zwo" habe ich mir eine Hamburgrundtour als GPX-Track erstellt. Die Geschichte des Buches spielt in der Fahrradkurierszene Hamburgs und es kommen viele interessante Orte vor, die man im Vorbeifahren sicher nicht als solche erkennt oder die man erst gar nicht anfährt.

Weiterlesen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Spezielle Navigationsgeräte

Im Rahmen meiner Vorbereitung auf die Stoneman Tour, mußte ich mich auch mit dem Thema Navigationsgeräte beschäftigen.

Das Smartphone schied hier für mich aus folgenden Gründen aus:

  • Erschütterungen und mechanische Belastung
  • Akkulaufzeit

Laut Streckenbeschreibung ging es über verblockte Trails und auch Skipisten runter, da hatte ich dann doch nicht genug Vertrauen in die Apfeltechnik.
Um die Akkulaufzeit sicherzustellen, hätte ich einen (relativ schweren) Zusatzakku mitnehmen müssen.

Also schaute ich mich speziell nach Fahrradnavigationsgeräten um.

Weiterlesen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2